Vielen Dank

An dieser Stelle wollen wir uns herzlich bei all den Freunden, Bekannten und Verwandten bedanken, welche durch ihre Unterstützung diese Weltreise überhaupt erst möglich und so unvergesslich gemacht haben. Ihr seit echt ein cooler und verrückter Haufen, merci, und schön, dass es euch gibt

 

"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."

 

-Wilhelm von Humboldt-

"Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten."

 

-Marie von  Ebner-Eschenbach-



Danke ans "Casa de Locos". Du gabst uns die letzten 2 Monate vor unserer Abreise ein Dach über den Kopf und passt nun während der Reise auf unsere noch übrig gebliebenen Sachen in der Schweiz auf. Deine Charm von knarrenden Böden und Wänden wird uns auf unserer Reise ebenso begleiten wie die von Zeit zu Zeit kalte Nasenspitze an eisigen Tagen. Mögest du noch lange der Aussicht deiner etwas bockbeinigen Nachbarn im Wege stehen.

Nicht nur dem "Casa" auch den "Locos" Sabrina und Mesi gehört Dank für ihre Unterstützung und ihre Gabe, 2 Monate mit uns zusammen in einer Wohngemeinschaft überlebt zu haben, obwohl es sicher nicht immer einfach war. Zahlreiche Narben und Verletzungen sind stumme Zeugen dieser Zeit und niemand weiss, ob Mesis "runner's knee" je wieder ganz verheilen wird. Wir vermissen euch schon jetzt und freuen uns bald wieder mit euch anstossen zu können, vielen Dank und cheers!

Ein großes Dankeschön geht auch den Herrn mit der Gummiente, Pius Enz. Er spielte eine entscheidende Rolle in der Vorbereitung der Reise. Haben wir doch  stunden-, gar tagelang die Packliste diskutiert und optimiert. Mit seinen Fingerfertigkeiten und einer Nähmaschine stellte er sogar eine Teil der Utensilien selber her, auch für uns. Selbst in der Visa-Beschaffung konnten wir stets auf seine Hilfe zählen. 

Es ist uns eine ganz besondere Freude, den "Afrika-Teil" unserer Reise mit ihm verbringen zu dürfen.



Wir wollen uns an dieser Stelle auch recht herzlich bei Philipp bedanken für seinen grenzenlosen Einsatz im Bereich IT. Nachdem unser brandneues Macbook Air aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben hatte war er es, der uns ein komplett neu aufgesetztes Stück (das Macbook seiner Frau, um genau zu sein;)) zukommen liess. Ohne ihn wären also viele der hier (hoffentlich bald;)) augeschalteten Fotos gar nicht zu bewundern. Asante sana!

Wir (inkl. der Herr mit der Gummiente) bedanken uns ganz herzlich bei Dominique, meiner Schwester. Sie gab uns in Addis Abeba nicht nur ein Bett und ein Dach über den Kopf, nein, sie stand uns auch stets mit gutem Rat zur Seite. Dies speziell auch, was die Sicherheit in den einzelnen Landesteilen betraf, aber auch, wenn es um gutes Essen ging. Danke Domi!

Es hat eine Weile gedauert bis zur nächsten Danksagung. Aber die Familie Kammann hat sich diesen Platz weit mehr als verdient. Wir danken Melina für den Abholdienst, ihr Zimmer, dass wir benutzen durften, und allen speziellen Anfragen. Dave danken wir für das tolle Essen (Herr der Flammen) und die Unterhaltung. Danke auch an Cecil, dein Bett ist suuuuper cosy. Der ganzen Familie danken wir für die Benutzung ihres Hauses, Autos (CK1) , Schiffe, Küche, et cetera, et cetera. Der Platz reicht nicht aus, um alles nieder zu schreiben, wofür wir ihnen danken. Es war eine Wahnsinns Zeit mit euch. Thanks a lot! Wir hoffen, euch bald wieder zu sehen, egal, auf welchem Kontinent.

 

Wir danken Carl-Theodor. Mit keiner anderen Person wäre wohl eine gemeinsame, fast 4 Monate dauernde Reisegemeinschaft möglich gewesen. Wir haben zusammen viel erlebt und gelacht. Es war eine unvergleichliche Zeit. Deinen Enthusiasmus, dein planerisches Geschick sowie deine unermüdlichen Nachforschungen nach den besten Angeboten ersparten uns so manches Fränklein und ermöglichte uns vieles. Vielen Dank.